Ich möchte diesen Punkt auf meiner Homepage aufnehmen, da es mir am Herzen liegt, daß dem einzelnen Menschen wirklich in seiner Not geholfen und diese nicht nur aus niedrigen Beweggründen ausgenutzt wird.
In Deutschland darf sich leider jeder „Medium“ nennen. In England, dem Heimatland des Spiritualismus, darf man hingegen nur mit Diplom als Jenseitskontakmedium arbeiten.
Die Vielzahl an Medien und Lebensberater, die ihre Dienste über telefonische Hotlines, vielversprechende Zeitungswerbung sowie fragliche Werbespots im TV anbieten, ist enorm. Natürlich sind nicht alle unseriös, die auf diesem Gebiet werben. Sie gehen jedoch ein hohes Risiko ein, wenn Sie dort nach ernsthafter und liebevoller Trauerhilfe suchen.
Sollten Sie sich entschließen, Unterstützung und Hilfe bei einem Medium in Anspruch zu nehmen, empfehle ich Ihnen, in erster Linie auf Ihr Bauchgefühl zu hören. So wie die Mohnblume aus dem Kornfeld leuchtet, so unverkennbar hebt sich ein seriöses Medium auch von der Masse ab.
In der Regel ist es zudem auch hilfreich, wenn folgende Punkte Beachtung finden:
- Ein seriös ausgebildetes Medium hat meist eine LANGJÄHRIGE Ausbildung durchschritten und diese mit einem Zertifikat abgeschlossen. Um der Wichtigkeit der Dauer der Ausbildung nochmals Gewicht zu verleihen, möchte ich darauf hinweisen, daß allein ein Zertifikat noch lange nicht die Seriösität eines Mediums bestätigt. Fragen Sie bitte im Vorfeld nach, WIE LANGE die Ausbildung des jeweiligen Mediums Ihrer Wahl gedauert hat und lassen Sie sich das Zertifikat zeigen. Leider gibt es so einige Medien, die zwar eine langjährige Ausbildung angefangen, aber nie beendet haben und trotzdem als Medium arbeiten. Desweiteren gibt es unzählige Angebote, in einmaligen oder mehrmaligen Wochenendkursen ein Zertifikat zu erlangen. Bitte bedenken Sie: In ein paar Wochenendseminaren kann man NIEMALS das notwendige Wissen, Vertiefungen und Reife erlangen, um verantwortungsvoll mit dieser wertvollen Arbeit und mit dem Menschen selbst umgehen zu können.
- Ein ehrliches, seriös und kompetent arbeitendes Medium sieht sich in der Beweispflicht, d.h. es wird Sie niemals um Vorabinformationen bitten oder Fragen an Sie stellen. Fragen sollten nur zur Aufklärung einer im ersten Moment für den Sitter nicht verstandenen Botschaft behilflich sein. Ein Medium muß ohne Informationen in der Lage sein, echte und handfeste Beweise für ein Leben nach dem Tod zu erbringen.
- Ein seriöses Medium kann niemals eine bestimmte Person für Sie aus der geistigen Welt „holen“. Jede Seele im Jenseits entscheidet selbst, ob diese in jenem Moment kommunizieren möchte. Genauso wenig kann ein ehrliches Medium Ihnen bestimmte Fragen beantworten, wenn es aus der geistigen Welt dafür einfach keine Antwort erhält. Unsere Lieben in der geistigen Welt wissen sehr genau, welche Aussagen im Moment für einen wichtig und welche für den aktuellen Lebensweg unbedeutsam sind (wenn auch für Sie sehr wichtig) Deshalb sollte man auch nie eine Auskunft von einem Medium „fordern“, denn Antwort, Hilfe und Führung kommen freiwillig aus der geistigen Welt.
- Ein Medium, welches verantwortungsbewußt mit seinem Talent umgeht, wird niemals mit Ihrer Angst „spielen“ oder Sie in Abhängigkeiten führen. Es wird niemals Aussagen tätigen, die Sie verunsichern oder gar ängstigen.
Ausdrücklich möchte ich hier darauf hinweisen, daß es nach meiner Ãœberzeugung und Erfahrungen weder Besetzungen gibt, noch “böse Geister”. Sie brauchen auch keinen Schutz, egal welcher Art; Sie müssen auch nicht Ihre Wohnung in irgendeiner Form von angeblich negativen Energien aus dem Jenseits “reinigen”. Schon gar nicht benötigen Sie Hilfe, um eine angeblich erdgebundene und arme Seele ins Licht zu schicken. JEDE Seele ist bereits im Licht nach dem physischen Tod. Alles andere ist, meiner Ansicht nach, esoterischer Humbug und erleichtert Ihnen lediglich Ihren Geldbeutel.
Wenn ein kompetentes Medium Hinweise und Empfehlungen aus der geistigen Welt für Sie erhält, wird es diese an Sie liebevoll, einfühlsam und verantwortungsbewußt weitergeben. Niemals jedoch werden Auskünfte über zukünftige Todesfälle mitgeteilt. Dies ist zudem äußerst selten, daß ein seriöses Medium eine derartige Information erhält.
Es werden Ihnen auch keine Versprechungen, ganz gleich welcher Art, gegeben. Wie Sie die ausgesprochene Hilfe aus der geistigen Welt anschließend umsetzen, liegt in Ihrer persönlichen Eigenverantwortung.
Ein seriöses Medium hat die Fähigkeit, Trost, inneren Frieden und oft sogar Heilung für beide Seiten zu schaffen. Es muß sich stets seiner großen Verantwortung dem Sitter (= der hilfesuchende Mensch), aber auch der geistigen Welt gegenüber, bewußt sein. - Sollte ein ehrliches Medium einmal keinen guten Tag haben (auch wir sind nur Menschen), so wird es dazu stehen. Es wird Ihnen einen Ersatztermin anbieten und kein Entgelt für das erste Treffen von Ihnen nehmen.
Wenn Sie mindestens 70 % dessen, was durch ein Medium gesagt wurde, bejahen können und es für Sie Sinn macht, dann war es eine erfolgreiche Sitzung. Aus Erfahrung möchte ich nur kurz hinweisen, daß es hier stets auch um das „Annehmen“ einer Aussage, einer Botschaft geht. Wenn Sie z.B. gewisse Dinge nicht hören möchten oder aus persönlichen Gründen gefühlsmäßig anders wahrnehmen, der Inhalt des Gesagten jedoch seine Richtigkeit hat, dann hat ein Medium trotzdem gut gearbeitet. Daher wäre Ehrlichkeit zu sich selbst als Sitter sehr sehr hilfreich für ein liebevoll arbeitendes Medium. - Ein erfolgreiches Medium braucht, nachdem es in der Öffentlichkeit bekannt geworden ist, keine Werbung mehr. Der gute Ruf arbeitet für sich, die Mundpropaganda ist immer das sicherste Zeichen für Qualität.
Mögen diese Punkte, zusammen mit Ihrem Bauchgefühl, ein kleiner Wegweiser durch den „Medium-Dschungel“ für Sie sein. Ich wünsche Ihnen von Herzen, daß Sie heilsamen Trost, sowie liebevolle und wirkliche Hilfe vorfinden, wo Ihr Herz Sie auch hinführen möge.